Viele Sängerinnen und Sänger sowie einige Gäste waren interessiert daran, was sich so im letzten Jahr beim Sängerbund Neckartailfingen getan hat. Es war einiges los im Sportheim bei der Hauptversammlung.

So konnte der erste Vorsitzende Wolfgang Kehrer nach dem vom Männerchor gesungenen Lied „Harmonie“ Bürgermeister Jens Timm, die Ehrenmitglieder, die Ehrenvorsitzenden, Mitglieder, Sängerinnen und Sänger begrüßen und auf Grund der ordnungsgemäßen Bekanntmachungen die Hauptversammlung eröffnen. Die Totenehrung umrahmte der „Chor Vision“ mit „Von guten Mächten“. In seiner Rede konnte Wolfgang Kehrer von seinen vielen Verpflichtungen über das Jahr 2012 als Vorsitzender berichten. Besonders zeitaufwendig war die Vorbereitung des Chorfests in Frankfurt, bei der er aber tatkräftig von seiner Stellvertreterin Inge Wohlfarth unterstützt wurde.

Neben vielen Geburtstagsbesuchen für deren Ausrichtung, Bewirtung und die geleisteten Spenden er sich herzlich bedankte, standen auch wieder leider einige Kondolenzbesuche an.

Wolfgang Kehrer freute sich, dass im Sängerbund nicht nur in Freud, sondern auch im Leid ein großer familiärer Zusammenhalt herrscht. Wir alle können stolz darauf sein, Teil einer Gemeinschaft zu sein, die eine große soziale Kompetenz ausstrahle.

Es gäbe ihm ein gutes Gefühl, dass wir im Sängerbund schon seit vielen Jahren Kooperationen mit den vielen Chorformationen, mit anderen Vereinen, sogar auch Chorverbandsübergreifend leben, welches der Verdienst unseres Chorleiters Joachim Schmid sei.

GV_2012Wolfgangs Kehrers Dank galt seinen Stellvertretern Jörn Maas und Inge Wohlfarth, allen Mitstreitern/ innen von den Ausschüssen, Chorleiterinnen und Chorleitern, deren Stellvertretern, dem Innovationsteam um Thomas Bröckel für die Sängerbunte, unserem Kassier Gerd Dörner, der nicht nur die Kasse Tipp- topp verwalte, sondern auch die Berichte über die Abteilung „sing and run“ schreibe (bei denen er selber aber nicht immer gut wegkommen würde), den Jugendleitern und allen Helferinnen und Helfern. Ein besonderer Dank galt wieder Bürgermeister Jens Timm und der Gemeindeverwaltung für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und Unterstützung, sowie ganz besonders seiner Familie.

Die Schriftführerin Ursel Kuhn-Camur ging bei ihrem Bericht auf die Vorstandssitzungen, die Ehrungen der aktiven Sängerinnen und Sänger und auf die Jubilare ein. Auch über Nachwuchs aus den Sängerreihen konnte sie berichten: im April wurden Jule Wegner und Ida Katharina Niebling geboren. Bei ihren weiteren Ausführungen ging sie auf die verschiedenen Auftritte im vergangenen Jahr ein.

Auftritte im Jahr 2012

Die traditionelle Vatertagswanderung führte bei strahlendem Sonnenschein auf die Wiese in der Pechader von Wilhelm Kühnle. Der Sängerbund Neckartailfingen hat sich beim Kinderfest wieder zahlreich am Festumzug beteiligt und hat auch auf dem Gelände der Liebenauschule im Festzelt mit einigen Chören gesungen. Am 8. und 9. Juli waren wir mit dem Männerchor und dem gemischten „Chor Vision“ beim deutschen Chorfest in Frankfurt. Eine Mannschaft nahm bei den „Dolfeng Open“ teil, konnten aber leider keine Erfolge verbuchen. Die tierisch musikalische Serenade auf dem Kirchhof bereicherte der Männerchor mit einigen Liedern. Gemeinsam mit seinem Kooperationschor „Just music“ aus Großbettlingen wirkte der „Chor Vision“ beim Festival der Jungen Chöre am 8. Juli im Freilichtmuseum in Beuren mit. Am 15. Juli fand der 18. Oldtimer- Hock wieder an der Liebenauschule statt, Der Männerchor und der „Chor Vision“ sangen gemeinsam mit den Großbettlinger Chören bei kühlem und nassem Wetter beim Waldfest auf dem Staufenbühl in Großbettlingen. Der Frauenchor „LaVida“ umrahmte die Tauffeier von Jule Wegner mit zwei Taufliedern, der Männerchor bereicherte den Taufgottesdienst von Ida Niebling. Am 9. Dezember feierten wir das zehnjährige Jubiläum des Adventssingens auf dem Rathausplatz zu Gunsten von „Licht der Hoffnung“ der Nürtinger Zeitung. Die Weihnachtsfeier am 15. Dezember mit viel Gesang, den Ehrungen und einigen Stareinlagen von diversen Sängerinnen und Sängern beendete das Sängerjahr 2012.

Sie bedankte sich recht herzlich bei Herbert Kanze, der es übernahm die Nachrufe einiger älterer verstorbener Sänger zu schreiben.

Kassier Gerd Dorner konnte auf Grund der ausgefallenen Fasnet nur von einem leicht negativen Saldo berichten. Die Kassenprüfer Markus Flamm und Jörn Maas bescheinigten ihm aber eine einwandfrei geführte Kasse.

Berichte der Chorleiter

Chorleiter Joachim Schmid ließ das sängerische Jahr 2012 Revue passieren. Kooperation, Einrichtung von Nachwuchsensembles im Kinder- und Jugendbereich, Spezialklangkörper wie kleinere und größere Frauen- bzw. Männerstimmenensembles seien alles Tatsachen, die im Sängerbund Neckartailfingen seit geraumer Zeit in die Wege geleitet und praktiziert werden um ein neues Stimmenpotenzial für das „Singen im Chor“ zu interessieren. Für eine gute Zusammenarbeit sei jedoch auch wichtig, dass die Einzelchöre ihre Aufgaben gut alleine bewältigen können, dazu sei jedoch konstanter Probenbesuch nötig. Bei seinem Ausblick aufs Jahr 2013 ging Joachim Schmid besonders auf die Chortage des Chorverbands Karl- Pfaff im April ein. Für die Einweihung der Neckartailfinger Gemeindehalle werden wir mit unseren Chören parat stehen. Für die geleisteten Vertretungsdienste bedankte er sich bei allen Vizechorleiterinnen und –chorleitern, sowie für das in ihn gesetzte Vertrauen.

Gerd Clauss, der Chorleiter von „men@voice“ nutzte das vergangene Jahr ohne gemeinsame Konzerte um den Chor qualitativ weiter zu entwickeln. „Mit neuen Stücken, teilweise auch accappella und sehr intensiven Proben konnten wir das Niveau von m@v deutlich verbessern.“ äußerte er. Er hoffe, dass in absehbarer Zeit wieder ein Konzert stattfände und sei gern zu Kooperationen bereit.

Die Chorleiterin vom Jugendchor, Tania Schneider konnte in ihrem ersten Jahr des Kennenlernens und Aneinandergewöhnens berichten. Aktuelle Charttitel, teilweise auf Wunsch der Jugendlichen wurden genauso gesungen wie traditionelles Liedgut speziell für das Adventssingen. Der Chor bestehe aus sehr guten Sängerinnen mit schönen Stimmen. Da ein Auftritt eine gute Motivation sei, wird für nächstes Jahr gemeinsam einiges geplant.

Katja Sequenzia, die Chorleiterin der Kinderchöre „HappyTones“ und „Keltergeister“ konnte von sechs gelungenen Auftritten berichten. Ein besonders einmaliges und wunderbares Ereignis sei der Zirkusprojektworkshop der Chorjugend gewesen. Für die Familienangehörigen wurde ein Musical vom „Regenbogenfisch“ aufgeführt. Die Schnupperchorprobe hat sich gut bewährt. Ein musikalische Highlight war der Rundfunkgottesdienst am 11. November in der Martinskirche. Beim Seniorennachmittag kooperierten die Kinderchöre mit dem Albverein und unterstützten die Danzbären gesanglich. Und auch beim Adventssingen konnten wir die fröhlichen Kinderstimmen hören. Katja Sequenzias besonderer Dank galt Tina Greule, mit der sie ein unschlagbares Team bilde und viele Ideen umgesetzt habe.

Vom Frauenchor „LaVida“ konnte die Chorleiterin Inge Wohfarth berichten, dass es ein probeintensives und emotionales Jahr gewesen sei. Nicht nur das einjährige Bestehen sei gefeiert worden, sondern auch eine Umbenennung von „MeloDiva“ in „LaVida“ war nötig, da es sich nicht lohne über einen Namen zu streiten. Wichtig sei, was einander verbindet: Spaß am Singen, Gemeinschaft und Freundschaft.

Die Berichte der Stimmführer waren wieder sehr humorvoll gehalten. Erfreulicherweise konnten wieder einige Gläser für fleißigen Singstundenbesuch gefüllt und verteilt werden.

Die Jugendleiterin für die „HappyTones“ und die „Keltergeister“ Tina Greule konnte von konstantem Probenbesuch berichten. Durch die aktive Mithilfe der Eltern sei ein reibungsloser Probenverlauf möglich. Die unkomplizierte Zusammenarbeit mit der Chorleiterin Katja Sequenzia mache ihr saumäßig Spaß.

Annika Schneider als Jugendleiterin von „Young Generation“ konnte trotz Abfall der Teilnehmerzahl von mehr Power und Lautstärke des Gesangs im Chor berichten. Die Jugendlichen würden auch eigene Musikwünsche einbringen.

Von der Tanzgarde „Blue Diamonds“ konnte Wolfgang Kehrer berichten, das diese unterwegs sei. Die Garde bestehe aus 12 Tänzerinnen und alles sei gut.

In seinem Grußwort meinte Bürgermeister Jens Timm, dass er bei einigen Aktivitäten des Sängerbundes dabei sein konnte. Er freue sich, dass der Sängerbund die neue Festhalle benötige und versprach, dass die Fasnet 2014 dort stattfinden könne. Er bedankte sich besonders bei Andreas Niebling für dessen großes zeitintensives Engagement beim Kinderfest, richtete aber auch seinen Dank an die gesamte Sängerschar für das Adventssingen, das Singen am Totensonntag und die Beteiligung am Ferienprogramm.

Danach übernahm er die Entlastung der Vorstandschaft, die einstimmig erfolgte.

Wahlen

Da Alisha Knöll aus zeitlichen Gründen als Jugendleiterin aufhören möchte, wurde Michelle Knöll als ihre Nachfolgerin einstimmig gewählt. Sie wird dieses Amt gemeinsam mit Annika Schneider ausüben.

Verschiedenes

Wolfgang Kehrer bedankte sich bei Axel Haverkamp für seine geleistete Arbeit, besonders für die Einrichtung und Pflege der Homepage, die super und stets aktuell sei.

Auch Wilhelm Kühnle erhielt ein Weinpräsent, da er sein Amt als Stimmführer beim 2. Bass bereits seit 30 Jahren ausführt. Seit 10 Jahren ist Andreas Niebling Stimmführer im 2. Tenor. Da Wolfgang Kehrer bereits seit 10 Jahren 1. Vorsitzender des Sängerbundes Neckartailfingen ist, erhielt er von Jörn Maas ein Weinpräsent und einen Essensgutschein.

Anschließend verkündete Jörn Maas den vorläufigen Veranstaltungskalender für 2013, dem die Versammlung zustimmte.

Auf Grund der hohen Geräuschkulisse am Kinderfest im Festzelt wurde angeregt, ob zu Beginn des Programms gesungen werden könne. Der Vorstand wird diese Anregung besprechen.

Der offizielle Teil des Abends endete mit dem gemeinsam gesungenen Freundschaftslied. Es wurde aber noch lange gesungen, geredet und gelacht.

Bilder von der Hauptversammlung