2015_01_10_HVTraditionell eröffnete der Sängerbund am vergangenen Samstag, den 10.01.15 mit seiner Generalversammlung das neue Kalenderjahr der Neckartailfinger Vereine.

Erstmals durfte die Vorstandschaft und die anwesenden Mitglieder unseren neuen Bürgermeister Gertitschke an dieser Veranstaltung begrüßen.

Der Sängerbund konnte in den zahlreichen Berichten der Offiziellen auf ein sehr intensives, abwechslungs- und ereignisreiches Jahr mit vielen Highlights zurückblicken.

Hier der offizielle Bericht unserer Redakteurin Melanie Grass:

(mg) Die diesjährige Generalversammlung wurde vom Männerchor mit dem Lied „Harmonie“ eröffnet. Anschließend hieß der 1. Vorsitzende Wolfgang Kehrer alle Anwesenden, darunter auch Bürgermeister Gertitschke, herzlich willkommen. Er stellte fest, dass die Versammlung ordnungs- und satzungsgemäß einberufen wurde und somit beschlussfähig ist. Anträge gingen keine ein.
Die Anwesenden gedachten der im vergangenen Jahr Verstorbenen mit dem Lied „Stumm schläft der Sänger“, vorgetragen vom Männerchor.
Nun folgte der Bericht des 1. Vorsitzenden Wolfgang Kehrer. In seinem chronologischen Jahresrückblick, der etwas ausführlicher war, da die Schriftführerin Ursel Kuhn-Camur im Urlaub ist, ging er nochmals detailliert auf die verschiedenen Aktivitäten des vergangenen Jahres näher ein. Dies war angereichert mit vielen Auftritten und Terminen, die der gesamte Verein mit viel Engagement bewältigte. Besonders hob er nochmals das Jubiläumskonzert im April hervor, wo wir unseren Chorleiter Joachim Schmid doppelt feiern konnten.
Abschließend bedankte sich unser 1. Vorsitzende Wolfgang Kehrer bei seinen Stellvertretern Jörn Maas und Inge Wohlfarth, bei den Chorleitern Joachim Schmid und Gerd Clauss sowie Inge Wohlfarth, Tania Schneider und Katja Sequenzia, bei dem Kassier Gerd Dorner, bei Mario Polzin, den Stimmführern und Stimmführerinnen, den Notenwarten, den Fotografen und Presseleuten, bei allen Sängerinnen und Sängern, bei Bürgermeister Timm und Bürgermeister Gertitschke, bei allen Spendern und Helfern und ein herzliches Dankeschön ging an seine Familie. Das vor uns liegende Jahr wird etwas ruhiger aber der regelmäßige Singstundenbesuch hat oberste Priorität, mahnte er.
Der Bericht des Kassiers Gerd Dorner fiel ausgeglichen aus und die Kassenprüfer Markus Flamm und Jörn Maas bestätigten ihm eine hervorragend und penibel geführte Kasse und bitten um Entlastung des Kassenwartes durch die Versammlung.
Nun folgten der Bericht des Chorleiters vom Männerchor und „Chor Vision“, Joachim Schmid. Er stellte fest, dass wir ein sehr arbeitsintensives Jahr 2014 hinter uns gebracht haben, welches dem Motto „in Freud und Leid zum Lied bereit“ gerecht wurde. Er zeigte sich beeindruckt darüber, in welcher Qualität die Chöre die verschiedenen Aufgaben meistern. Es ist für ihn als Chorleiter imponierend, wenn sich verschiedene Einzelchöre kombinieren lassen und man dann aus dem Vollen schöpfen kann. Er gab einen kurzen Ausblick auf die kommenden größeren Veranstaltungen im Jahr 2015 und bedankte sich bei seinen Vizechorleiterinnen und –chorleiter und der Vorstandschaft.
Chorleiter Gerd Clauss von „men@voice“ ging auf die einzelnen Auftritte des vergangenen Jahres ein und stellte fest, dass auch diese Chorgruppe sehr aktiv war und gab einen Ausblick auf die kommenden, geplanten Termine. Abschließend bedankte sich auch er bei allen, die ihn unterstützt haben.
Inge Wohlfarth, Chorleiterin von „La Vida“ berichtete über die Aktivitäten und Auftritte des Frauenchores und gab einen Überblick über die Termine des Jahres 2015 und bedankte sich bei ihren Mädels für ihren Fleiß und Unterstützung.

Die Jugendchorleiterin von „Young Generation“, Tania Schneider ist erfreut darüber, wie sich der Jugendchor, trotz der kleinen Anzahl von 13 Sängerinnen und Sänger, in den vergangenen Monaten entwickelt hat. Jede einzelne Stimme wurde reifer und ausdrucksvoller, welches man bei den Auftritten auch deutlich hören konnte. Auch sie berichtete rückblickend über die verschiedenen Aktivitäten und gab einen Ausblick auf das kommende Jahr.
Auch die Kinderchorleiterin von den „Keltergeistern“ und den „Happy Tones“, Katja Sequenzia hatte nur positives zu berichten und kann auf insgesamt 8 Auftritte stolz sein. Die Kinder haben musikalisch gesehen im vergangenen Jahr nochmals eine Steigerung zugelegt, indem sie 4 stimmige Kanons und 2 stimmige Lieder vortrugen. In ihren Dank schloss sie auch das große Engagement der Eltern ein und bedankte sich bei der Jugendleiterin Tina Greule für die tatkräftige Unterstützung und bei Axel Haverkamp, der immer zur Stelle war, wenn musikalische Unterstützung am Klavier nötig war.
Die verschiedenen Berichte der Stimmführer wurden wieder mit viel Humor vorgetragen und der Verein darf insgesamt 28 Gläser für fleißigen Singstundenbesuch verteilen.
Die Jugendleiterin vom Jugendchor, Michelle Knöll hob in ihrem Bericht die Teilnahme am „Vocal Coaching Workshop“ hervor mit anschließendem Werkstattkonzert. Dieser Workshop war sehr hilfreich, da sie verschiedene Gesangstechniken und Singstile kennenlernten.
Tina Greule, Jugendleiterin der Kinderchöre konnte zuversichtlich ins vergangene Jahr blicken und ging nochmals auf die einzelnen Auftritte unserer Jüngsten ein. Aktuell besuchen beide Kinderchöre 29 Kinder. Auch für das kommende Jahr sind wieder verschiedene Aktivitäten geplant.
In seinem Grußwort stellte der neue Bürgermeister Gerhard Gertitschke fest, dass das Leben in Neckartailfingen eine Freude ist und der Sängerbund trägt durch sein Engagement dazu bei! Er bedankte sich bei allen Sängerinnen und Sänger und der Vorstandschaft für deren Einsatz zum Wohl des Sängerbundes.
Bei der anschließenden Entlastung wurde die gesamte Vorstandschaft einstimmig entlastet.
Neu zu wählen waren der Notenwart und die Jugendleiterin des Jugendchores. Als Notenwart wurde einstimmig Patrick Habersack gewählt. Wolfgang Kehrer bedankte sich bei seinem Vorgänger Thomas Bröckel. Als neue Jugendleiterin des Jugendchores wurde Lena Schneider einstimmig gewählt, die ihre Schwester Annika ablöst.
Die Termine für das Jahr 2015 wurden durch den 1. Vorsitzenden Wolfgang Kehrer bekanntgegeben.
Der 2. Vorsitzende Jörn Maas las ein Gedicht über die „Zeit“ vor und bedankte sich im Namen des Sängerbundes bei dem 1. Vorsitzenden Wolfgang Kehrer und überbrachte ihm ein Weinpräsent und seiner Frau Daniela einen Blumengruß.
Wolfgang Kehrer beendete die Sitzung und zum Abschluss sangen die Chöre das „Freundschafslied“.