Am 20. Oktober 2017 waren wir eingeladen die Frauenlesenacht, in der Frauen aus verschiedenen Kulturen etwas vorlesen und aus ihrem Leben erzählen, musikalisch zu umrahmen.

In der schönen Stadtbücherei in Kirchheim stimmten wir beginnend mit „The Velvet Rose“ und „Über’n See“ die Frauen mit ruhigen Klängen auf den Abend ein. Aktiv dabei sein war groß geschrieben und so durften wir die Frauen einladen, mit uns gemeinsam ein Lied zu singen. Das Einsinglied „Honga mom baja“, welches auch als Kanon mit seinen wunderbaren Harmonien ein sehr schönes und doch leicht zu erlernendes Lied ist, war bestens dafür geeignet. So stellten wir zuerst nacheinander die drei verschiedenen Melodien vor und die Gästinnen stimmten dann dazu ein. Alles zusammengesetzt ergab einen mega schönen Sound, der einem eine Gänsehaut bescherte !

Mit unserem anschließenden „Likörchen“, welches bei den meisten Frauen ein breites Grinsen auf die Lippen zauberte, gefolgt vom „DooWop“ und „Nur ein Wort“ konnten wir wieder begeistern und ernteten abschließend einen langen und schönen Applaus.

Den restlichen Abend blieben wir dann auch da, um die Lesungen und Erzählungen der Frauen aus Bolivien, Eritrea, USA, Italien und Marokko zu hören, die spannend, sehr interessant und auch bewegend waren. Natürlich kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz und so wurden nach den Berichten noch weitere schöne und lockere Gespräche geführt. Und wie es sich auch für eine Lesenacht gehört, wurde dann der Abend mit einer (zum schmunzeln bringende) Gute-Nacht-Geschichte beendet.