Kinderchor HappyTones waren dabei

Rundfunk Gottestdienst1 2012Vergangenen Sonntag, den 11.11. – also am Martinstag wurde in der Neckartailfinger Martinskirche ein etwas anderer und besonderer Gottesdienst gehalten, denn er wurde live vom Deutschlandradio übertragen. Die Rundfunkpfarrerin Lucie Panzer eröffnete den Gottesdienst mit einer Begrüßungsrede über Neckartailfingen und der Martinskirche.

Es wurde die Geschichte von Martin erzählt, der im 4. Jahrhundert n. Chr. Bischof von Tour war und später der “Heilige Martin” wurde. Wir hörten, dass unsere Martinskirche ihm ihren Namen verdankt, und dass die Szene, in der er seinen Mantel mit dem frierenden Bettler teilt, auf einem Fresko hoch oben im Chor zu sehen ist und früher wie heute noch die Menschen berührt. So begleitete uns die Geschichte des Heiligen Martins durch den gesamten Gottesdienst.

 

Rundfunk Gottestdienst2 2012Nach dem Eingangsgebet und Lesung der Martinslegende wurde das Lied “die Klage des Bettlers” aus dem Kindermusical St. Martin, das anlässlich des 900 jährigen Jubiläums in der Martinskirche uraufgeführt wurde, von Sina Greule (Sängerin im Jugendchor YoungGeneration) wunderschön gesungen. Im zweiten Liedstück “Martins Traum” wurde sie von unserem Kinderchor HappyTones, unter der Leitung von Katja Sequenzia, sicher und absolut souverän unterstützt.

 

Rundfunk Gottestdienst3 2012Bei den darauffolgenden Gesangsstücken, die der Kirchenchor im Wechsel mit der Gemeinde sang, war die schöne Akkustik und das Klangvolumen der vollgefüllten Martinskirche wieder beeindruckend. Im Gesamten gesehen war dieser “Martins-Gottesdienst”  mit seinen ausgewählten Liedern, den Musik- und Flötenstücken und den Predigten ein sehr schöner und harmonischer Gottesdienst. Schön, dass wir einen Teil dazu beitragen durften.

 

Zum Schluss nochmals ein ganz dickes Lob an unseren Kinderchor HappyTones, die während des gesamten “Live-Gottesdienstes” so prima still saßen und alles aufmerksam verfolgten – Das habt ihr wirklich toll gemacht.