Ein freudiger Anlass führte letzten Sonntag den Frauenchor „MeloDiva“ (jetzt LaVida) des Sängerbundes Neckartailfingen in die Martinskirche: Jule Wegner, die Tochter unserer Diva Marion wurde getauft. Eigentlich wollten wir unsere Mitsängerin mit der Umrahmung des Taufgottesdienstes überraschen. Als sie uns dann einlud, die Taufe musikalisch mitzugestalten, hatten wir heimlich schon fleißig geübt.

Das hatten wir auch nötig, denn die Taufe wurde überschattet vom plötzlichen Tod von Marions Ehemann Michael und Vater von Jule und Hanna.

Taufe_Jule_1„Segne dieses Kind“, ein Lied, welches auch im evangelischen Gesangbuch steht, passte sehr gut zu den einfühlsamen Worten von Pfarrer Maier-Mohns über die Selbständigkeit und enorme Lernfähigkeit von Kindern. Mit der Taufe taucht die kleine Jule ein in eine behütete Welt, aber auch in die Welt wie sie ist, mit Freuden und Sorgen, aber auch mit Liebe, wie in dem Tauflied „Ich rufe dich bei deinem Namen“ der Liedermacherin Kathi Stimmer Salzeder beschrieben ist. In seiner Predigt aus dem Jakobusbrief berichtete Pfarrer Maier- Mohns nicht nur von der heilsamen Wirkung von Gebeten und Gottes Liebe, Freunden und uns wohlgesonnenen Menschen, sondern auch von der wissenschaftlich nachgewiesenen Stärkung der körpereigenen Abwehrkräfte durch das aktive Singen.

Wir wünschen Marion, Jule und Hanna alles Gute für die Zukunft – Marion, du bist und bleibst eine von uns.