Stimmungsvolle Weihnachtsfeier in der Kelter

Es ist guter Brauch, dass der Sängerbund Neckartailfingen zu seiner Weihnachtsfeier nicht nur Jubilare einlädt, die einen runden Geburtstag feierten, sondern auch diejenigen, die viele Jahre lang singen. So konnte Wolfgang Kehrer, der erste Vorsitzende, nach einer musikalischen Einstimmung des gemischten Chor Vision, in seiner Begrüßungsrede nicht nur diese neben den zahlreichen Sängerinnen und Sänger mit Partnern begrüßen. Auch die Ehrenvorstände Karl Wenzelburger und Fred Schmid mit Frauen, Kinderchorleiterin Katja Sequenzia, Jugendchorleiterin Tania Schneider, Men@Voice-Chorleiter Gerd Clauss, LaVida-Chorleiterin Inge Wohlfarth und den Chorleiter und musikalischen Kopf vom gemischten Chor und Männerchor Joachim Schmid mit Partnerin galten seine lieben Grüße.

DSC_4233Ein ganz besonderer Gruß ging an die Repräsentantin des Chorverbands Karl- Pfaff, Frau Dorothea Labudde-Neumann. Ebenso herzlich begrüßte er als Vertreterin der Gemeinde Traute Hörner. Wolfgang Kehrer freute sich, dass Anja Wegner, die nicht nur früher im Jugendchor gesungen hat, sondern diesen auch geleitet hat und das Adventssingen ins Leben gerufen hat.

Nach einem kurzen Bericht über das Sängerjahr begrüßte er zahlreiche Neuzugänge, die in diesem Jahr die Chöre des Sängerbundes verstärken.

Der Männerchor erfreute die Gäste mit seinen stimmungsvollen Liedern vor dem gemeinsamen Essen.

Anschließend servierten der Frauenchor „LaVida“ internationale Weihnachtslieder und der Männerchor brachte passend für die Ehrungen „Zeit ist ein Geschenk“ dar.

Ein Höhepunkt des Abends waren wieder die Ehrungen, die Doro Labudde- Neumann gemeinsam mit Wolfgang Kehrer vornahm. Passend dazu hatte sie sich das Gedicht „Der gute Ton“ von Anette Esposito ausgesucht.

Für 10 Jahre aktives Singen wurde Jan-Eric Maas geehrt. Er singt nicht nur im Jugendchor, sondern war auch beim Projektchor für „Future in Music“ mit dabei.

Wilhelm Kühnle ist bereits seit 50 Jahren aktiv beim Sängerbund, davon 30 Jahre auch als Stimmführer im 2. Bass. Doro meinte, es sei immer wieder erfrischend, jemand von der Familie Kühnle zu begegnen und bei den verschiedensten Veranstaltungen sei auch immer jemand von ihnen da. Sehr aktiv ist die Familie auch bei den Festen des Sängerbundes. Die Ausrichtung der Vatertagswanderung in die Pechader ist die Domäne von Wilhelm. Dabei wird er von seiner Frau Senta aktiv unterstützt, die auch bei anderen Festen als Helferin bekannt ist.

Auch Benedikt Skultety ist bereits seit 50 Jahren als aktiver Sänger dabei. Skultety sei ein berühmter Name im 1. Bass, Doro Labudde-Neumann konnte dies mit einem gesungenen Kanon von Mozart beweisen. Auch Benno ist immer parat, wenn er gebraucht wird. Bei Festen sieht man ihn hintern Tresen, am Grill oder beim Ausschank.

Wilhelm und Benedikt erhielten für ihre 50 Jahre aktives Singen die goldene Ehrennadel vom deutschen Chorverband, sowie die passende Urkunde dazu. Vom Chorverband Karl-Pfaff gab es den Ehrenausweis, der für alle Konzerte des Chorverbands freien Eintritt verschafft. Beiden wünschte die Repräsentantin noch viele Jahre frohes Singen.

Nach den Liedvorträgen vom Männerchor und gemischten Chor Vision brachte der Gospelchor unter Gerd Clauss mit seinen Gospels nochmals Stimmung in die Kelter. Für eine Überraschung sorgte m@v mit Solosänger Wolfgang bei „Black or white“ von Michael Jackson.

Das beliebte Nachtischbuffet wurde wieder von den Sängerinnen vom gemischten Chor und LaVida mit zahlreichen Leckereien bestückt.

Nach der Zeit des Solo- und Chorgesang erklang die von LaVida unter der Chefdekorateurin Lina Bröckel festlich geschmückte Kelter unter zahlreichen gemeinsam gesungenen Weihnachtsliedern.

Likörchen gab es einige an diesem Abend. Ein gesungenes vom Frauenchor LaVida leitete das „Gebecher mit dem „Cupsong“ von Inge, Tina, Katja und Andrea ein, die zu „You gonna miss me, when I´m gone“ gekonnt mit Bechern rhythmisch virtuos begleiteten.

Der Ehrenvorsitzende Alfred Schmid gab ein Gedicht über die Unterschiede der früheren und heutigen Zeit zum besten und Diana Lorch ein Gedicht über die moderne Frau.

Die Weihnachtsfeier war wieder ein festlicher Jahresabschluss. Die schönen Gespräche und das gemeinsame Feiern leiten schön in die Winterpause über.