Am vergangenen Wochenende war es wieder soweit: Die Dolfenger Fasnet 2026 verwandelte die Festhalle in Neckartailfingen in eine Hochburg der närrischen Unterhaltung. Ausgerichtet wurde das bunte Spektakel gemeinschaftlich von drei Neckartailfinger Vereinen – dem Sängerbund Neckartailfingen, den Liebenau-Häxa und der Neckarbätscher.
Auftakt mit Gugga- und Häxa-Nacht
Der Startschuss fiel am Freitag, 13. Februar 2026, mit der Gugga- und Häxa-Nacht. Den Auftakt machten die Rommdreiber, die zum ersten Mal in Neckartailfingen zu Gast waren und mit ihrem mitreißenden Sound sofort für beste Stimmung sorgten.

Im Anschluss entführten die Tanzgarde Black Pearls das Publikum mit ihrem Showtanz „Nachts im Museum“ in eine geheimnisvolle Welt, in der Mumien zum Leben erwachten. Danach heizten die Neckarbätscher kräftig ein, bevor die Liebenau-Häxa mit ihrem Hexentanz die Halle in ihren Bann zogen.
Weiter ging die ausgelassene Party mit den Granada-Fetza aus Deizisau und den Inschdromendaquäler aus Blaustein. Den stimmungsvollen Schlusspunkt setzten die Gassahuber aus Herrenberg.
Kinderfasnet – Spiel, Tanz und gute Laune
Am Samstagmittag öffneten sich die Tore zur beliebten Kinderfasnet unter dem Motto „Spaß, Spiel und Freude“. Innerhalb kürzester Zeit füllte sich die festlich geschmückte Halle mit kleinen Narren in bunten Kostümen. Fröhliches Lachen, aufgeregtes Stimmengewirr und gespannte Vorfreude auf das Programm sorgten von Beginn an für eine lebendige Atmosphäre.

Den Auftakt übernahmen die Mini- und Kindertanzgarden Glitzersternchen. Angeführt von Moderatorin Katja Sequenzia alias „die KatSe“, die mit ihrer seifenblasensprühenden Blume und ansteckend guter Laune für strahlende Kinderaugen sorgte, marschierten die jungen Tänzerinnen in die Halle ein. Auf der Bühne präsentierten zunächst die Mini-Garde und anschließend die Kindergarde ihre Gardetänze, wobei sie das Publikum mit sichtbarer Freude und Schwung begeisterten. Insgesamt gehören 19 Mädchen im Alter von fünf bis elf Jahren zu den Glitzersternchen. Hinter den gelungenen Auftritten steckt viel Trainingsarbeit: Mit Herzblut und Engagement werden sowohl die Glitzersternchen als auch die Black Pearls von ihren Trainerinnen Sonja Hoidar und Katja Wallisch Woche für Woche bestens vorbereitet.
Im Anschluss wechselten sich Aktionen auf der Bühne und Spielstationen in der Halle ab. Die KatSe leitete Tanz- und Spielrunden auf der Bühne, während die Kinder zwischendurch an fünf abwechslungsreichen Stationen wie der Süßi-Schleuder oder beim Dosenwerfen ausgiebig toben konnten. So entstand ein lebendiger Wechsel zwischen Bühne und Spielbereichen, der für durchgehend gute Stimmung sorgte. Wer zwischendurch eine Pause brauchte, stärkte sich mit Kuchen, Pommes und natürlich jeder Menge Bonbons.
Die Kinderfasnet wurde so zu einem rundum gelungenen Nachmittag voller Spiel, Tanz und strahlender Kinderaugen – möglich gemacht durch die tatkräftige Unterstützung zahlreicher Helferinnen und Helfer aller drei Vereine.
Glitzer, Glanz und Glamour am Abend
Am Samstagabend folgte die traditionelle Dolfenger Fasnet unter dem diesjährigen Motto „Glitzer, Glanz und Glamour“. Zahlreiche Gäste hatten sich passend dazu in funkelnde Kostüme geworfen, sodass die seit Wochen ausverkaufte Festhalle in Neckartailfingen schon kurz nach Einlass in allen Facetten glitzerte. Auch unsere Moderatoren Markus Schneider, Luca Sequenia und Andreas Niebling schlüpften – quasi in letzter Minute – in glänzende Outfits und eröffneten bestens gelaunt den Partyabend.
Den Auftakt machten erneut die Glitzersternchen und die Black Pearls: Nach ihrem Einmarsch zeigten sie zunächst die traditionellen Gardemärsche, bevor die Partyband Alles Roger die erste Tanzrunde eröffnete. Anschließend präsentierten die Black Pearls noch einen mitreißenden Showtanz, bevor die Liebenau Häxa mit ihrem Häxa-Tanz eine eindrucksvolle „Verjüngungskur“ zeigten.

Ein weiterer Höhepunkt war das weit über die Ortsgrenzen hinaus bekannte Dolfenger MännerBallett, bestehend aus Männern der drei Vereine. Unter lautem Gekreische und Jubel performten unsere „Ladies“ und Gentlemen im 007-Style. Auch diese energiegeladene Darbietung ist das Ergebnis intensiver Probenarbeit: Trainiert wird das Männerballett von Evelin Vielhauer und Sina Baumstark.
Den offiziellen Programmabschluss gestalteten die Neckarbätscher, die mit rund 60 Guggen die Halle endgültig zum Beben brachten. Doch auch danach war noch lange nicht Schluss: Gemeinsam mit der Partyband Alles Roger feierten die Narren bis spät in die Nacht weiter.
Dank an alle Helfer
Drei rundum gelungene Veranstaltungen mit ausgelassener Partystimmung für jeden Geschmack liegen hinter uns. Möglich wurde dieses närrische Wochenende nur durch den unermüdlichen Einsatz zahlreicher helfender Hände vor und hinter den Kulissen.
Ein herzliches Dankeschön an alle Unterstützerinnen und Unterstützer!
Wir freuen uns schon heute auf die Dolfenger Fasnet im nächsten Jahr. Weitere Bilder zu den Veranstaltungen finden Sie auf unserer Homepage www.singmit.net.