Am 21. März 2026 fand die diesjährige Mitgliederversammlung des Sängerbundes in der Sportgaststätte Aileswasen statt. Als Gast konnte Bürgermeister Wolfgang Gogel begrüßt werden. Insgesamt 43 Mitglieder nahmen an der Versammlung teil, die in einer angenehmen und harmonischen Atmosphäre verlief.

Nach der musikalischen Eröffnung durch den Männerchor und der Totenehrung blickte der langjährige 1. Vorsitzende Wolfgang Kehrer auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurück. Zahlreiche Veranstaltungen – von der Fasnet über das Kinderfest bis hin zum Adventssingen – sowie vielfältige musikalische Aktivitäten zeigten einmal mehr das lebendige Vereinsleben und den großen Einsatz aller Beteiligten.

Auch die weiteren Berichte von Kassier, Kassenprüfern, Chorleitungen, Stimmführern, Jugend- und Tanzbereich machten deutlich, wie vielfältig und engagiert die Vereinsarbeit ist. Besonders erfreulich ist die kontinuierliche Entwicklung der Kinder- und Jugendarbeit sowie das große Engagement der aktiven Sängerinnen und Sänger.

Ein zentraler Punkt des Abends war die Entlastung der Vorstandschaft, die von der Versammlung einstimmig beschlossen wurde. Ebenso wurde eine Satzungsänderung verabschiedet.

Im Mittelpunkt der Versammlung standen die turnusmäßigen Wahlen. Einstimmig gewählt wurden:

Stephanie Hecke zur 1. Vorsitzenden
Wolfgang Kehrer zum 2. Vorsitzenden
Anja Wegner zur Schriftführerin

Mit der Wahl von Stephanie Hecke beginnt ein neues Kapitel in der Vereinsgeschichte: Erstmals seit 195 Jahren steht eine Frau an der Spitze des Sängerbundes. Gleichzeitig ist sie dem Verein seit über 30 Jahren eng verbunden und bringt damit viel Erfahrung und Herzblut für die neue Aufgabe mit.

 

Besonders emotional wurde es beim Abschied von Wolfgang Kehrer, der nach 23 Jahren sein Amt als 1. Vorsitzender niederlegte. In dieser Zeit hat er den Verein maßgeblich geprägt und weiterentwickelt. Die Versammlung dankte ihm mit lang anhaltendem Applaus für sein außergewöhnliches Engagement, seine Verlässlichkeit und seinen unermüdlichen Einsatz für den Sängerbund.

 

Auch die langjährige Schriftführerin Ursel Kuhn-Camur wurde verabschiedet. Sie hatte dieses Amt über 18 Jahre hinweg mit großem Einsatz und Sorgfalt ausgeübt. Der Verein sprach ihr dafür seinen herzlichen Dank aus.

Die neue 1. Vorsitzende Stephanie Hecke bedankte sich in ihrem Grußwort für das entgegengebrachte Vertrauen und betonte, wie wichtig ihr die gemeinsame Weiterentwicklung des Vereins ist.

Zum Abschluss der Versammlung, die gegen 21 Uhr endete, sangen alle Chöre gemeinsam das Lied „Viva“ – ein stimmungsvoller Ausklang eines rundum gelungenen Abends.

Der Sängerbund blickt nun mit Zuversicht und frischem Elan in die Zukunft.

Schnappschüsse der Hauptversammlung gibt es -> HIER