(ukc) Das Adventssingen ist immer ein besonderer Höhepunkt für den Sängerbund Neckartailfingen am Ende des Jahres. Dieses Jahr war es ein ganz außerordentlicher: Vor 10 Jahren wurde diese Aktion, deren ganzer Erlös von Anfang an für das „Licht der Hoffnung“ der Nürtinger Zeitung geht, von der damaligen Jugendchorleiterin Anja Wegner mit dem Jugendchor ins Leben gerufen. Mit dieser Idee begeisterte Anja nicht nur den Jugendchor und die Sängerbundvorstandschaft, auch Bürgermeister Jens Timm übernahm sofort die Schirmherrschaft und Herr Gerrmann von der Nürtinger Zeitung ist auch „Mann der ersten Stunde“. „Chor der ersten Stunde“ ist natürlich der Jugendchor „Young Generation“ und der Kinderchor, aus denen mittlerweile 2 Chöre wurden, die kleinen „Keltergeister“ und die größeren „Happy Tones“. Mit den Jahren gesellte sich der gemischte Chor „Chor Vision“ und der Männerchor dazu. Auch die „Advent Brass Selektion“ gehört mittlerweile zum Stamm dazu.

Adventssingen_2012

Bürgermeister Jens Timm war in den 10 Jahren mit seiner Schirmherrschaft gut beschäftigt, manches Mal wären ohne Schirm des Bürgermeisters die Noten und das Klavier von Chorleiter Joachim Schmid tropfnass geworden. An diesem 2. Advent konnte jedoch Bürgermeister Timm die Zuhörer bei winterlichem Schneeflöckchenwetter begrüßen. Jedes Jahr sei beim Adventssingen für „Licht der Hoffnung“ ein stattlicher Betrag zusammengekommen, berichtete er. Die Aktion sei ein guter Anlass, um an Mitbürger zu denken.

Über die Projekte, die von der Aktion der Zeitung unterstützt werden, konnte Jürgen Gerrmann berichten. Unterstützt wird unter anderem die Bodelschwinghschule (die einigen von der Kooperation mit unserer Grund- und Hauptschule bekannt ist), eine Wohngruppe für psychisch Kranke und weitere lokale und auch internationale Projekte.

So vielfältig wie die Projekte war auch der Chorgesang: deutsche und internationale Weihnachtslieder wurden vorgetragen. Jugendchorleiterin Tania Schneider, die beim Adventssingen ihren Einstand gab übte sogar ein schwedisches Weihnachtslied mit den Mädchen des Jugendchors ein. Die Kinder der Kinderchöre brachten alle zum schmunzeln, als sie mit viel Freude und Bewegung verdeutlichten, was die Tiere und Kinder am Weihnachtsabend machen.

Mit dem diesjährigen Adventsfenster bewies Lina Bröckel ihr Vorbereitungs- und Organisationstalent. 160 Bildkarten wurden von Neckartailfinger Kindern, aus den Kinderchören, den Kernzeitkindern und den Kindern des Liebenaukindergarten, gemalt.

Der Vorsitzende des Sängerbundes konnte sich auch dieses Jahr bei vielen Helfern bedanken: Bürgermeister und Schirmherr Jens Timm und  Jürgen Gerrmann überreichte er ein gefülltes Glühweinglas „2012- 10 Jahre Adventssingen“. Mit den „Keltergeistern“ und den „Happy Tones“ hat Kinderchorleiterin Katja Sequenzia die Lieder eingeübt, die uns zum Lachen brachten. Tania Schneider ist die Leiterin der „Young Generation“. Unter der Leitung von Joachim Schmid, der auch die musikalische Gesamtleitung hatte, singt der „Chor Vision“ und der Männerchor. Musikalisch bereichert hat uns die ABS (AdventBrassSelektion). Für das leibliche Wohl sorgten viel Helfer am Glühwein- und Kinderpunschstand, die Tanzgarde „Blue Diamonds“ backte Waffeln und die „Diven“ vom Frauenchor „LaVida“  Muffins.

Die vielen kleinen Präsente, die an die Kinder verteilt wurden, sind von der Firma Greiner Betonsteine gesponsert, das Grün für die weihnachtliche Dekoration von Wein- und Gartenmarkt Müller, herzlichen Dank dafür. Viel Arbeit an Auf- und Abbau, Besorgungen, Technikmanagement und Dekoration, die auch seit 10 Jahren gut funktioniert.

Der Sängerbund wünscht Ihnen allen eine friedliche, frohe Adventszeit.