Wilhelm_Knoell-189x250

– Nachruf –

Am Grabe von Wilhelm Knöll

„Stumm schläft der Sänger, dessen Ohr gelauschet hat an andrer Welten Tor“. Dieser Bardenchor erklang vom Männerchor des Sängerbundes am offenen Grab des am Ostersamstag verstorbenen Ehrensängers Wilhelm Knöll. Zwei weitere Chöre umrahmten den Trauergottesdienst in unserer Martinskirche.

Der Verstorbene wurde 80 Jahre alt, davon hat er, 1953 in den Verein eingetreten, mehr als 50 Jahre als Aktiver seinen Dienst treu und zuverlässig erfüllt und sich auf vielerlei Weise eingebracht. Als Barkeeper an der Fasnet war er eine Institution und Jahrzehnte war er mit dabei den Kinderfestwagen in der Scheune seines landwirtschaftlichen Anwesens zu gestalten.

Nach einem wechselvollen Berufsleben als Maurer, Nebenerwerbslandwirt und zuletzt als Straßenwart im mühevollen Schicht- und Winterdienst war er stark in Anspruch genommen. Aber auch fast unerträgliche persönliche Schicksale in jüngster Zeit waren eine große Belastung.

Mit Wilhelm Knöll haben wir einen lieben Freund und Vereinskameraden verloren, den wir dankbar und in Ehren in Erinnerung behalten wollen. Unsere innige Anteilnahme gilt seiner lieben Frau Inge und allen Anverwandten.  (hk)