Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg für Joachim Schmid

21.2.16 (uk) – Ein Überraschungs-Ständchen überbrachten die Sängerinnen und Sänger der gemischten Chöre des Sängerbund Neckartailfingen und des TSuGV Großbettlingen bei einer ganz besonderen Ehrung: Chorleiter Joachim Schmid erhielt die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg überreicht.


Joachim_Ehrung_2016_1Eingebunden war diese Ehrung in das Ehrenmitgliedertreffen beim TSuGV Großbettlingen im Sportforum. Großbettlingens Bürgermeister Fritz konnte viel vom großen musikalischen Engagement des Vollblutmusikers Joachim Schmid berichten. Nicht nur hauptberuflich hat er mit Musik zu tun, auch ehrenamtlich liegt ihm Musik am und im Herzen.

Er gehört zu den Wegbereitern der mittlerweile etablierten Gattung “Junger Chor” im Chorverband Karl-Pfaff, dessen musikalischer Leiter er ist. Im schwäbischen Chorverband ist er als Musikbeirat mit verschiedenen Schwerpunkten vertreten: Popularmusik (Vokalensembles und junge Chöre), Männerchöre und generationenübergreifende Kooperationen. Außerdem leitet er die Sparte “musikalische Fortbildungen”.

Udo Goldmann, Präsident des Chorverband Karl-Pfaff, bedankte sich persönlich bei Joachim Schmid für seine überörtliche Tätigkeit. Er hofft noch lange mit ihm zusammenarbeiten zu können.

Der Sängerbund gratuliert seinem Chorleiter Joachim Schmid recht herzlich zu dieser besonderen Würdigung seines musikalischen Engagements. Wir Neckartailfinger Sängerinnen und Sänger konnten schon viel davon profitieren. Qualität im Männerchorgesang, Kooperationen mit anderen gemischten Chören, generationenübergreifende Projekte … bei Konzerten in Neckartailfingen und auch auswärts waren wir damit erfolgreich und Spaß machen tut’s auch.