kirchenkonzert__044uk – Im Rahmen der 9. Verbandschortage des Chorverbands Karl- Pfaff setzten sich beim Kirchenkonzert am 21.4.13 in Großbettlingen auch der Frauenchor „LaVida“ und der gemischte „Chor Vision“ vom Sängerbund Neckartailfingen in Szene.

In der katholischen Heilig- Geist Kirche konnten die Besucher nicht nur die ganze Bandbreite von traditioneller und moderner geistlicher Chormusik genießen, auch vom jungen Kinderchor, über gemischten Chor, reinem Frauenchor, Kooperationschor bis zum reinen Männerchor war alles dabei.

Chorverbandspräsident Udo Goldmann konnte so beim 1. Kirchenkonzert der Chortage bei durchwachsenem Konzertwetter in der vollbesetzten Kirche ein gespanntes Publikum begrüßenDen Auftakt bildete der Kinderchor des TSuGV Großbettlingen unter der Leitung von Miriame Thiedemann. Sie umrahmten ihre Lieder mit Klatschen, Schnippen und Sidestep, sangen mit ihren hellen, klaren Stimmen und die Freude war ihnen beim Singen der verschiedenen Lieder anzusehen.

Chorleiter Achim Eichler vom gemischten Chor Hardt hatte mit seinem Chor eine Messe von Boely eingeübt,ein französisches Werk mit einer für die Zeit eher untypischen Strenge jedoch auch reizvollen romantischen Klangkonstellation.

Dorothea Labudde- Neumann hatte mit den gemischten Chören vom Singclub Linsenhofen und dem Liederkranz Tischardt neben kirchlicher Musik der Neuzeit auch das Volkslied „Die Gedanken sind frei“ mitgebracht.

Der Männerchor vom SSF Kappishäusern unter der Leitung von Roland Stemmler hatte eine Messe von Gounod eingeübt, die in ihrer Melodik vom gregorianischen Choral beeinflusst ist. Bei ihren geistlichen a-Capella Werken hatten sie auch ein afrikanisches Lied dabei.

kirchenkonzert__018Inge Wohlfarth, die Chorleiterin vom Frauenchor „LaVida“ vom Sängerbund Neckartailfingen begann mit dem getragenen altitalienischen Hymnus „Alta Trinita Beata“ aus dem 15. Jahrhundert. „I sing holy“ ist ein Chorstück aus der Gospel-Messe Body & Soul. „Hallelujah“ ist eines des Kanadischen Songwriters Leonard Cohen bekanntesten Stücken. Die Vielfalt des Chorgesangs wurde wohl am deutlichsten bei „Hail holy Queen“, das rockige Spiritual aus dem weltbekannten Film „Sister Act“.

Auch Chorleiter Joachim Schmid, der Chorleiter vom gemischten „Chor Vision“ vom Sängerbund Neckartailfingen und seinem Kooperationschor „Just Music“ vom TSuGV Großbettlingen hatte eine bunte Palette geistlicher Werke eingeübt. Das getragene „Lieder der Hoffnung“, von Katja Sequenzia an der Klarinette begleitete „Hine ma tow“ (Psalm 133), „Von guten Mächten“  oder der aus Schweden stammende „Auferstehungssamba“ begeisterten das Publikum.

Ein besonderes Ereignis war die venezianische Mehrchörigkeit, hervorgerufen durch den wechselhaften Gesang des Singclub Linsenhofen/ Liederkranz Tischardt auf der Empore und JustMusic/Chor Vision im Altarraum bei der „Hallelujah- Kreation“.

Die vielen Sängerinnen und Sänger, die Chorleiterinnen und Chorleiter, Monika Grohmann am Klavier und an der Orgel, Katja Sequenzia an der Klarinette und der musikalische Leiter Joachim Schmid bei diesem Konzert hatten sich ihre stehenden Ovationen verdient, es war ein vielfältiges, anspruchsvolles und eindrucksvolles Kirchenkonzert.