Am 10. Dezember 2016 fand die traditionelle Weihnachtsfeier mit Ehrungen, und somit auch der Abschluss dieses ereignisreichen Jahres statt.

Die Kelter festlich geschmückt, Sektempfang mit freundlich lächelnden BlueDiamonds- Mädels, ein sich schnell füllender Saal, erwartungsvolle Spannung – endlich Sängerweihnacht nach einem anstrengenden Sängerjahr.

Mit „Sanctus“ und „Gott dein guter Segen“ eröffnete der Chor Vision die Feier. Der erste Vorsitzende Wolfgang Kehrer begrüßte die Sängerbundfamilie, Freunde und Förderer, Ehrengäste, Ehrenvorstände, Chorleiter, die Repräsentantin des Chorverbands Karl-Pfaff und gleichzeitig an diesem Tag auch Repräsentantin des deutschen Chorverbands, sowie Bürgermeister Gerhard Gertitschke mit seiner Sängerfrau Andrea.

Er dankte recht herzlich dem Dekoteam unter Chefdekorateurin Lina Bröckel für das schmücken der Kelter, dieses Jahr unter dem Thema „Engel“, was wie kein anderes in die Advent- und Weihnachtszeit passe.

Wolfgang Kehrer ging auf die vielfältigen Auftritte der Chöre im vergangenen Sängerjahr ein und konnte eine neue Sängerin für den gemischten Chor sowie einen Sänger für den Männerchor begrüßen. Er bedankte sich bei allen, die die Arbeit und das Wirken unserer Chöre, unser gemeinsames Singen auch Feiern im Sängerbund erst ermöglichen und appellierte, im neuen Jahr mit einem fröhlichen Herzen so weiter zu machen.
Anschließend trug der Männerchor „Licht in dunklen Tagen“ und „Weihnacht“ vor. Der Frauenchor LaVida erfreute die Zuhörer mit dem fröhlichen „Joy to the world“ und „Hallelujah“.
Nach dem leckeren Essen, das Buffet wurde von der örtlichen Metzgerei appetitlich angerichtet und mundete hervorragend, läutete der Männerchor die Ehrungen mit „Weihnachtsglocken“ und „Hör in den Klang der Stille“ unter der Leitung von Joachim Schmid ein.

Die Ehrungen übernahm Dorothea Labudde-Neumann als Repräsentantin des schwäbischen Chorverbands.

Für 50 Jahre aktives Singen wurde Georg Wegner geehrt. Seine Sängerkarriere begann er 1967 in Zell im 1. Bass, aufgestiegen in den 2. Bass ist er 1977 beim Sängerbund Neckartailfingen, er war Vizechorleiter, Kassenprüfer, Kinderfestvertreter und Kassier. Dorothea fiel an ihm besonders seine tiefe, satte Bassstimme auf und steckte ihm die Ehrennadel an. Außerdem erhielt Schorsch eine Urkunde und den Ehrenausweis des schwäbischen Chorverbands, sowie von Wolfgang Kehrer ein Weinpräsent. Wally, die starke Frau an seiner Seite erhielt einen Blumenstrauß.

Bereits seit 60 Jahren ist Helmut Wohlfarth aktiv beim Sängerbund. Er war nicht nur Stimmführer im 2. Tenor und einer der „Köpfe“ der Oldiefreunde, er ist Oberhaupt der Sängerdynastie Wohlfarth, Vater von Inge (Chorleiterin LaVida) und Tina, Großvater von Sina, Max, Elena, alles Sängerinnen und Sänger in verschiedenen Chören. Auch er erhielt eine Ehrennadel, Urkunde, Weinpräsent und seine Frau Gerlinde ein Blumenpräsent.

Gruppenfoto aller anwesenden Jubilare

Bei den vereinsinternen Ehrungen wurde Sina Baumstark für 10 Jahre aktiv bei der Tanzgarde Blue Diamonds geehrt. Else Raabe ist seit 10 aktiv beim Chor Vison. Felix Haverkamp begann im Kinderchor Keltergeister, sang im Jugendchor Young Generation und wechselte dann zu men@voice. Ebenfalls 10 Jahre im Verein ist Anne- Kathrin Kovacic.
Bereits seit 20 Jahren ist Michael Lamprecht förderndes Mitglied und Hans- Jürgen Schneider bereits seit 30 Jahren.
Rolf Schwenger war aktiv im 1. Bass, Stimmführer, Kassier, Kassenprüfer und ist seit 40 Jahren Mitglied.
Für 50 Jahre wurden Eugen Senghas und Wilhelm Laux geehrt. Auf Grund von Terminproblemen konnte Hermann Bauer seine Ehrung erst 1 Jahr verspätet live entgegennehmen. Er bereicherte die Feier mit dem Spruch der Fahne vom Sängerbund Hepsisau „Und bist du von der Arbeit müde, reicht die Kraft zu einem Liede“.
Bereits seit 70 Jahren Mitglied sind Emil Neuscheler, Erich Huber und Ehrenpräsident Karl Wenzelburger, der sich freut, dass neben dem Männerchor nun auch viele Frauen, Jugendliche und Kinder im Sängerbund singen.

Zu Ehren der Geehrten sang der Männerchor „Zeit ist ein Geschenk“, bevor der gemischte Chor „Gloria“ und den „indianischen Abendegen“ vortrug. Katja Sequenzia dirigierte noch das Xmax-Quodlibet und abschließend wurden auch traditionelle Weihnachtslieder gemeinsam gesungen.
Das reichhaltige Nachtischbuffet bot einige Leckereien, liebevoll von Sängerinnen zubereitet und Ehrenvorstand Alfred Schmid trug zwischendurch paar kurzweilige Geschichten vor. Bis in den Morgen gab‘s noch einige schöne Gespräche und viel Gelächter.