Kurzer Abriss der Vereinsvorsitzendenversammlung des Chorverbands Karl Pfaff am Samstag 10.11.2012 in der Kelter in Esslingen-Mettingen.

Tagnung1

Vor der eigentlichen Versammlung fand eine “Klingende Literaturschau” unter Mitwirkung des Chorverbands-Jugendchores und des Chorverbands-Männerchores “Pfäffer” statt.
Thema war generationenübergreifende Chorliteratur, die die Zusammenführung verschiedener Chorgruppen ermöglichen soll und Vorraussetzung für gelingende Kooperationen ist. Der uns bestens bekannte musikalische Leiter des Chorverbands, Joachim Schmid, hat den Besuch dieser Literaturschau allen Funktionären ans Herz gelegt, denn die Zukunft unseres Chorwesens wird maßgeblich davon abhängen, wie es uns gelingt, nachfolgende Generationen an die aktuell bestehende Chorsituation heranzuführen.

In dieser Hinsicht kann der Sängerbund optimistisch in die Zukunft schauen, da wir durch die Vielfalt unserer Chorformationen breit aufgestellt sind und untereinander schon seit vielen Jahren kooperieren. Ein bisschen stolz darf uns auch die Tatsache machen, dass von den 12 Sängerinnen des Verbandsjugendchores allein fünf aus den Reihen unserer “Young Generation” stammen.

Tagung 2

Die Themen der Vorstandsversammlung die uns berühren waren der Ausblick auf die Verbandschortage 2013, die wir mit zwei Chorformationen unterstützen und die allgemein gute Pressearbeit. Bezüglich der finanziellen Situation ist eine Erhöhung der Umlage des Schwäbischen Chorverbands abzusehen, die sich dann über den Chorverband Karl Pfaff bis in die Vereine früher oder später durchsetzen wird. Die Vereinsfunktionäre werden sich künftig zwangsläufig am Umweltschutz beteiligen, da kaum mehr Papierformulare in Umlauf gebracht werden. “Online” ist das allgegenwärtige Stichwort. Da freut sich der Eine mehr, der Andere weniger. Eindringlich war der Appell des Chorverbandspräsidenten an die zum Teil mit großer Geschwindigkeit kleiner werdenden Männerchöre auch hier den Gedanken der Kooperation zu pflegen und wenn ein Chor nicht mehr in der Lage ist allein aufzutreten sich mit anderen Chören zusammen zu tun. Auch hier ist der Sängerbund seiner Zeit voraus. Obwohl wir gut in der Lage sind alleine aufzutreten, pflegen wir den Kooperationsgedanken und reichen anderen Vereinen die Hand zu gemeinsamen Events, sogar Chorverbandsübergreifend.

Herzlichen Dank an Tina für die Bilder.